Die Unfallmedizinische Tagung (UMED) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) fand vom 24.11.2023 bis 25.11.2023 in Baden-Baden statt und versprach ein spannendes Programm für alle Interessierten im Bereich der Unfallversicherung und -medizin.

Wir wurden als Bundesverband geladen und konnten Teil dieser hervorragenden Veranstaltung sein. Unser geschäftsführende Arzt, Dr. Kai Dragowsky, vertrat den BDD und wirkte im Vorsitz des ersten Themenblockes mit.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Plattform für den Austausch zwischen Fachleuten, Medizinern und weiteren Experten auf diesem Gebiet. Die Veranstaltung ist nicht nur für Unfallchirurgen:innen und Durchgangsärzte:innen von großer Bedeutung, sondern auch für alle, die sich mit der Versorgung und Rehabilitation von Unfallverletzten befassen.

Das Programm der UMED 2023 umfasste eine Vielzahl von Vorträgen und Diskussionsrunden zu verschiedenen relevanten Themen.

Das Programm mit folgenden Hauptthemen bot ein breites Spektrum für alle Teilnehmer:

  • „Aus der Praxis für die Praxis“
  • „Weichteilverletzungen am Kniegelenk“
  • „Aktuelle Trends in der Rehabilitation Unfallverletzter“
  • „Verletzungen im Wachstumsalter“
  • „Verletzungen am Beckenring“
  • Sondervortrag „Entscheiden und Handeln mit Künstlicher Intelligenz“
  • „Behandlung von posttraumatischen Funktionsstörungen an der Hand“

Die Diskussionen rund um die Änderungen des bglichen Heilverfahrens zum 01.01.2024 fanden, wie zu erwarten, eine rege Beteiligung. Natürlich wurden die Änderungen, die durch die DGUV vorgestellt wurden, nicht von allen als ausreichend gesehen, jedoch muss auch von unserer Seite betont werden, dass hier Bewegung stattfindet, was gut ist. Mehr geht immer und wir werden hier auch nicht locker lassen, die Bedingungen für die beteiligten Ärztinnen und Ärzten weiter zu verbessern.

Wir konnten aber auch klar machen, dass wir eine Mitarbeit von allen Durchgangsärzten:innen brauchen, damit sich etwas bewegt. Nur zu warten auf Änderungen ist nicht ausreichend.

Unser Dank geht an die DGUV und dem Landesverband Südwest in Person von Olaf Ernst (Geschäftsstellenleiter) für die hervorragende Organisation und an Frau Prof. Dr. med. Tina Histing und Herrn Prof. Dr. med. Paul A. Grützner für die wissenschaftliche Leitung und Themenwahl.

Wir kommen gerne wieder und freuen uns auf den weiteren Austausch.