Am 19.04.2023 waren der Präsident Dr. J. P. – Stahl und der geschäftsführende Arzt Dr. Dragowsky zur 22. Sitzung der BG-Kommission mit den orthopädisch- unfallchirurgischen Verbänden bei der DGUV in Berlin geladen.

Im Rahmen des Treffens werden regelmäßig die Zusammenarbeit, Probleme und Neuerungen besprochen. Auch hier wurde wieder konstruktiv und kontrovers gearbeitet. Auch wenn es einmal hitzig hergeht, so finden die Kommissionsmitglieder immer wieder auch den Konsens. In erster Linie wurden die anstehenden Änderungen und Neuerungen im Durchgangsarztverfahren besprochen und erläutert. Es werden einige Änderungen im Verfahren erfolgen, die sicherlich auch ein positives Feedback bei den Ärztinnen und Ärzten nach sich ziehen werden. Problematisch bleibt das Thema DVT in der Orthopädie und Unfallchirurgie, wobei hier ein gemeinsamer Lösungsansatz gefunden werden muss. Verschiedene Vorschläge zum Umgang mit dem Thema wurde erörtert und sollen in naher Zukunft weiter ausgearbeitet werden.

Ein Fokus in den nächsten Jahren wird die Entwicklung des D-Arztverfahrens hinsichtlich der Gewinnung neuer Ärztinnen und Ärzten sein. Auch auf dem VSOU 2024 in Baden Baden werden wir entsprechende Vorträge halten und das Thema positionieren. Es muss in den nächsten Jahren auch seitens der DGUV überlegt werden, wie eine flächendeckende Absicherung der Verfahrens möglich bleibt. Sind die jüngeren Kolleginnen und Kollegen bereit sich den Aufgaben und Pflichten im Rahmen des bglichen Heilverfahrens zu stellen. Bleiben wir attraktiv genug im Vergleich zu anderen Berufs- und Arbeitsmodellen? Themen, die sektorenübergreifend betrachtet werden müssen.

im Ganzen war die Sitzung ein offenes Gespräch mit allen Facetten der Zusammenarbeit, wir werden uns weiter für unsere Kolleginnen und Kollegen einsetzen.